Praxis für Ganzheitliche Trauma-und Psychotherapie, Trauerbegleitung und Psychologische Astrologie

Tanz- und Bewegungstherapie

Tanz- und Bewegungstherapie - Mechthild Reissmann

Der Körper erinnert sich an jeden ( körperlichen und seelischen ) Schmerz, jede Verletzung und entwickelt daraus Muster und Haltungen, die die Bestimmung hatten, uns zu schützen. Körperhaltung und Gefühl stehen miteinander in Verbindung. Verschränkte Arme vor der Brust und die Aussage: „ich bin so offen“, sind absolut konträr, ja fast absurd!
Über die Erfahrung der Bewegung, die zum Tanz führt, kann die Klientin mit verborgenen Anteilen ihrer Persönlichkeit in Kontakt kommen und sie verarbeiten. In allen alten Kulturen war die Heilkraft des Tanzes bekannt. Im therapeutischen Prozess kann Bewegung und Tanz unsere tiefste Natur erreichen und ausdrücken.

Ich arbeite in der psychotherapeutischen Einzelbegleitung sowie in meinen Gruppen und Seminaren mit Elementen aus der Tanz- und Bewegungstherapie.

 

 
Darum sei stark, und begib dich in deinen eigenen Körper;
dort haben deine Füße einen sicheren Platz.
Denk sorgfältig darüber nach!
Geh nicht einfach irgendwo anders hin!
Kabir sagt: Laß alle Gedanken über imaginäre Dinge los,
und stehe fest in dem, was du bist.
Kabir
TOP